Ein Forschungsdesign ist eine Strategie zur Beantwortung Ihrer Forschungsfrage anhand empirischer Daten. Die Erstellung eines Forschungsdesigns bedeutet, Entscheidungen zu treffen:
- Ihre allgemeinen Forschungsziele und Ihren Ansatz
- Die Art des Forschungsdesigns, das Sie verwenden werden
- Ihre Stichprobenmethoden oder Kriterien fรผr die Auswahl der Probanden
- Ihre Methoden zur Datenerhebung
- die Verfahren, die Sie bei der Datenerhebung anwenden werden
- Ihre Methoden zur Datenanalyse
Was bringt Forschungsdesign und wie funktioniert es?
Ein gut geplantes Forschungsdesign trรคgt dazu bei, dass Ihre Methoden mit Ihren Forschungszielen รผbereinstimmen und dass Sie die richtige Art der Analyse fรผr Ihre Daten verwenden.
Es kann sein, dass Sie ein Forschungsdesign als eigenstรคndige Aufgabe verfassen mรผssen, oder es kann Teil eines grรถรeren Forschungsvorhabens oder eines anderen Projekts sein. In jedem Fall sollten Sie sorgfรคltig abwรคgen, welche Methoden fรผr die Beantwortung Ihrer Frage am besten geeignet und durchfรผhrbar sind.
Schritt 1: รberlegen Sie Ihre Ziele und Ihren Ansatz
Bevor Sie mit der Konzeption Ihrer Forschungsarbeit beginnen kรถnnen, sollten Sie bereits eine klare Vorstellung von der Forschungsfrage haben, die Sie untersuchen mรถchten.
Beispiel fรผr eine Forschungsfrage
Wie kรถnnen Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht so anpassen, dass ein effektives Fernlernen mรถglich ist?
Es gibt viele verschiedene Mรถglichkeiten, diese Frage zu beantworten. Bei der Wahl des Forschungsdesigns sollten Sie sich von Ihren Zielen und Prioritรคten leiten lassen โ รผberlegen Sie zunรคchst genau, was Sie erreichen wollen.
Die erste Entscheidung, die Sie treffen mรผssen, ist, ob Sie einen qualitativen oder quantitativen Ansatz wรคhlen.
Qualitativer Ansatz, Quantitativer Ansatz
Verstehen subjektiver Erfahrungen, รberzeugungen und Konzepte
Vertieftes Wissen รผber einen bestimmten Kontext oder eine bestimmte Kultur erlangen
Erforschung unerforschter Probleme und Entwicklung neuer Ideen
Messung von Variablen und Beschreibung von Hรคufigkeiten, Durchschnittswerten und Korrelationen
Testen von Hypothesen รผber Beziehungen zwischen Variablen
Testen der Wirksamkeit einer neuen Behandlung, eines Programms oder Produkts
Qualitative Forschungsdesigns sind in der Regel flexibler und induktiver, so dass Sie Ihren Ansatz je nach den Ergebnissen des Forschungsprozesses anpassen kรถnnen.
Beispiel fรผr qualitative Forschung
Wenn Sie neue Ideen fรผr Online-Lehrstrategien entwickeln mรถchten, wรคre ein qualitativer Ansatz am sinnvollsten. Mit dieser Art von Forschung kรถnnen Sie genau erforschen, womit Lehrer und Schรผler in Fernkursen zu kรคmpfen haben.
Quantitative Forschungsdesigns sind in der Regel fester und deduktiver, wobei die Variablen und Hypothesen im Vorfeld der Datenerhebung klar definiert werden.
Beispiel fรผr quantitative Forschung
Wenn Sie die Wirksamkeit einer Online-Unterrichtsmethode testen mรถchten, ist ein quantitativer Ansatz am besten geeignet. Sie kรถnnen diese Art der Forschung nutzen, um Lernergebnisse wie Noten und Testergebnisse zu messen.
Es ist auch mรถglich, ein Design mit gemischten Methoden zu verwenden, das Aspekte beider Ansรคtze miteinander verbindet. Durch die Kombination von qualitativen und quantitativen Erkenntnissen erhalten Sie ein umfassenderes Bild des zu untersuchenden Problems und kรถnnen die Glaubwรผrdigkeit Ihrer Schlussfolgerungen erhรถhen.
Praktische und ethische รberlegungen bei der Planung von Forschungsarbeiten
Neben den wissenschaftlichen Erwรคgungen mรผssen Sie bei der Planung Ihrer Forschung auch praktische รberlegungen anstellen. Wenn Ihre Forschung Menschen oder Tiere einbezieht, mรผssen Sie auch forschungsethische รberlegungen anstellen.
Wie viel Zeit haben Sie, um Daten zu sammeln und die Forschungsarbeit zu verfassen?
Werden Sie in der Lage sein, Zugang zu den benรถtigten Daten zu erhalten (z. B. durch Reisen zu einem bestimmten Ort oder durch Kontaktaufnahme mit bestimmten Personen)?
Verfรผgen Sie รผber die erforderlichen Forschungskompetenzen (z. B. statistische Analyse oder Interviewtechniken)?
Werden Sie eine ethische Genehmigung benรถtigen?
Vergewissern Sie sich in jeder Phase des Forschungsdesigns, dass Ihre Entscheidungen praktisch durchfรผhrbar sind.
Schritt 2: Wรคhlen Sie eine Art von Forschungsdesign
Sowohl bei qualitativen als auch bei quantitativen Ansรคtzen gibt es verschiedene Arten von Forschungsdesigns, aus denen Sie wรคhlen kรถnnen. Jede Art bietet einen Rahmen fรผr die Gesamtform Ihrer Forschung.
Arten von quantitativen Forschungsdesigns
Quantitative Forschungsdesigns kรถnnen in vier Haupttypen unterteilt werden. Mit experimentellen und quasi-experimentellen Versuchsplรคnen kรถnnen Sie Ursache-Wirkungs-Beziehungen testen, wรคhrend Sie mit deskriptiven und korrelativen Versuchsplรคnen Variablen messen und Beziehungen zwischen ihnen beschreiben kรถnnen.
Art des Versuchsplans Zweck und Merkmale
Experimentell
Wird verwendet, um kausale Beziehungen zu testen
Beeinflusst eine unabhรคngige Variable und misst deren Wirkung auf eine abhรคngige Variable
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugewiesen
Wird normalerweise in einer kontrollierten Umgebung durchgefรผhrt (z. B. in einem Labor)
Quasi-experimentell
Wird verwendet, um kausale Beziehungen zu testen
รhnlich wie ein experimentelles Design, aber ohne zufรคllige Zuweisung
Oft werden die Ergebnisse bereits bestehender Gruppen verglichen
Wird oft in einer natรผrlichen Umgebung durchgefรผhrt
Korrelationsstudie
Wird verwendet, um zu prรผfen, ob (und wie stark) die Variablen miteinander verbunden sind
Variablen werden gemessen, ohne sie zu beeinflussen
Beschreibend
Dient der Beschreibung von Merkmalen, Durchschnittswerten, Trends usw.
Variablen werden gemessen, ohne sie zu beeinflussen
Mit deskriptiven und korrelativen Designs kรถnnen Sie sich ein klares Bild von Merkmalen, Trends und Beziehungen machen, wie sie in der realen Welt bestehen. Sie kรถnnen jedoch keine Rรผckschlรผsse auf Ursache und Wirkung ziehen (da Korrelation keine Kausalitรคt impliziert).
Beispiel eines Korrelationsdesigns
Sie kรถnnten ein Korrelationsdesign verwenden, um herauszufinden, ob die Zunahme des Online-Unterrichts im letzten Jahr mit einer Verรคnderung der Testergebnisse korreliert.
Aber dieses Design kann eine kausale Beziehung zwischen den beiden Variablen nicht bestรคtigen. Jede Verรคnderung der Testergebnisse kรถnnte von vielen anderen Variablen beeinflusst worden sein, wie z. B. erhรถhtem Stress und Gesundheitsproblemen bei Schรผlern und Lehrern.
Experimente sind der beste Weg, um Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu testen, ohne das Risiko, dass andere Variablen die Ergebnisse beeinflussen. Die kontrollierten Bedingungen spiegeln jedoch nicht immer wider, wie die Dinge in der realen Welt funktionieren. Auรerdem sind sie oft schwieriger und teurer in der Durchfรผhrung.
Beispiel fรผr einen Versuchsplan
Bei einem Versuchsplan kรถnnten Sie eine Stichprobe von Schรผlern zusammenstellen und dann nach dem Zufallsprinzip die Hรคlfte von ihnen fรผr den Online-Unterricht und die andere Hรคlfte fรผr den persรถnlichen Unterricht auswรคhlen, wobei Sie alle anderen relevanten Variablen kontrollieren.
Durch den Vergleich der Testergebnisse kรถnnen Sie mit grรถรerer Sicherheit davon ausgehen, dass die Unterrichtsmethode (und nicht andere Variablen) die Ursache fรผr die Verรคnderung der Ergebnisse war.
Arten von qualitativen Forschungsdesigns
Qualitative Designs sind weniger streng definiert. Bei diesem Ansatz geht es darum, ein umfassendes, detailliertes Verstรคndnis eines bestimmten Kontexts oder Phรคnomens zu erlangen, und Sie kรถnnen Ihre Forschung oft kreativer und flexibler gestalten.
In der nachstehenden Tabelle sind einige gรคngige Arten qualitativer Forschungsdesigns aufgefรผhrt. Sie verfolgen oft รคhnliche Ansรคtze bei der Datenerhebung, konzentrieren sich aber bei der Analyse der Daten auf unterschiedliche Aspekte.
Art des Designs Zweck und Merkmale
Fallstudie
Detaillierte Untersuchung eines bestimmten Themas (z. B. eines Ortes, eines Ereignisses, einer Organisation usw.).
Die Daten kรถnnen mit einer Vielzahl von Quellen und Methoden erhoben werden.
Konzentriert sich darauf, ein ganzheitliches Verstรคndnis des Falles zu erlangen.
Ethnographie
Detaillierte Untersuchung der Kultur einer bestimmten Gemeinschaft oder Gruppe.
Die Daten werden durch lรคngeres Eintauchen und genaue Beobachtung gesammelt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung und Interpretation von Glaubensvorstellungen, Konventionen, sozialer Dynamik usw.
Fundierte Theorie
Ziel ist die induktive Entwicklung einer Theorie durch systematische Analyse qualitativer Daten.
Phรคnomenologie
Ziel ist es, ein Phรคnomen oder ein Ereignis zu verstehen, indem die gelebten Erfahrungen der Teilnehmer beschrieben werden.
Sie erhalten Feedback zu Sprache, Struktur und Formatierung
Professionelle Redakteure korrigieren und bearbeiten Ihre Arbeit unter Berรผcksichtigung folgender Punkte
Akademischer Stil
Unklare Sรคtze
Grammatik
Konsistenz des Stils
Schritt 3: Bestimmen Sie Ihre Grundgesamtheit und Ihre Stichprobenmethode
Ihr Forschungsdesign sollte klar definieren, auf wen oder was sich Ihre Forschung konzentrieren wird und wie Sie bei der Auswahl Ihrer Teilnehmer oder Probanden vorgehen werden.
In der Forschung ist eine Grundgesamtheit die gesamte Gruppe, รผber die Sie Schlussfolgerungen ziehen wollen, wรคhrend eine Stichprobe die kleinere Gruppe von Individuen ist, von der Sie tatsรคchlich Daten sammeln werden.
Definieren der Grundgesamtheit
Eine Grundgesamtheit kann aus allem bestehen, was Sie untersuchen mรถchten โ Pflanzen, Tiere, Organisationen, Texte, Lรคnder usw. In den Sozialwissenschaften bezieht sich der Begriff meist auf eine Gruppe von Menschen.
Wollen Sie sich beispielsweise auf Menschen aus einer bestimmten Bevรถlkerungsgruppe, Region oder einem bestimmten Hintergrund konzentrieren? Interessieren Sie sich fรผr Menschen mit einem bestimmten Beruf oder einer bestimmten Krankheit oder fรผr die Nutzer eines bestimmten Produkts?
Je genauer Sie Ihre Grundgesamtheit definieren, desto einfacher wird es sein, eine reprรคsentative Stichprobe zu bilden.
Beispiel einer Population
Wenn Sie die Wirksamkeit des Online-Unterrichts in den USA untersuchen, wรคre es sehr schwierig, eine fรผr alle Highschool-Schรผler des Landes reprรคsentative Stichprobe zu erhalten.
Um die Untersuchung รผberschaubarer zu machen und prรคzisere Schlussfolgerungen zu ziehen, kรถnnten Sie sich auf eine engere Population konzentrieren, z. B. auf Schรผler der 9. Klasse in einkommensschwachen Gebieten von New York.
Stichprobenverfahren
Selbst bei einer eng definierten Population ist es selten mรถglich, Daten von allen Personen zu erheben. Stattdessen werden Sie Daten von einer Stichprobe erheben.
Fรผr die Auswahl einer Stichprobe gibt es zwei Hauptansรคtze: Wahrscheinlichkeitsstichproben und Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben. Die von Ihnen verwendete Stichprobenmethode beeinflusst, wie sicher Sie Ihre Ergebnisse auf die Grundgesamtheit verallgemeinern kรถnnen.
Wahrscheinlichkeitsstichprobe Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Die Stichprobe wird mit Hilfe von Zufallsmethoden ausgewรคhlt.
Hauptsรคchlich in der quantitativen Forschung verwendet
Ermรถglicht aussagekrรคftige statistische Rรผckschlรผsse auf die Grundgesamtheit
Die Stichprobe wird nicht nach dem Zufallsprinzip ausgewรคhlt
Wird sowohl in der qualitativen als auch in der quantitativen Forschung verwendet
Einfacher zu erreichen, aber grรถรeres Risiko der Verzerrung der Forschung
Die Wahrscheinlichkeitsstichprobe ist die statistisch aussagekrรคftigste Option, aber sie ist oft schwer zu realisieren, es sei denn, es handelt sich um eine sehr kleine und zugรคngliche Population.
Aus praktischen Grรผnden verwenden viele Studien Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben, aber es ist wichtig, sich der Einschrรคnkungen bewusst zu sein und mรถgliche Verzerrungen sorgfรคltig zu berรผcksichtigen. Sie sollten sich immer bemรผhen, eine mรถglichst reprรคsentative Stichprobe fรผr die Grundgesamtheit zusammenzustellen.
Fallauswahl in der qualitativen Forschung
Bei einigen Arten von qualitativen Forschungsdesigns ist eine Stichprobe mรถglicherweise nicht relevant.
Bei einer Ethnografie oder einer Fallstudie z. B. geht es darum, einen bestimmten Kontext zu verstehen, und nicht darum, auf eine Population zu verallgemeinern. Statt einer Stichprobe kรถnnen Sie auch einfach versuchen, so viele Daten wie mรถglich รผber den untersuchten Kontext zu sammeln.
Bei dieser Art von Design mรผssen Sie sich die Wahl des Falles oder der Gemeinschaft immer noch sorgfรคltig รผberlegen. Sie sollten eine klare Begrรผndung dafรผr haben, warum dieser bestimmte Fall fรผr die Beantwortung Ihrer Forschungsfrage geeignet ist.
Sie kรถnnten zum Beispiel eine Fallstudie wรคhlen, die einen ungewรถhnlichen oder vernachlรคssigten Aspekt Ihres Forschungsproblems aufzeigt, oder Sie kรถnnten mehrere sehr รคhnliche oder sehr unterschiedliche Fรคlle wรคhlen, um sie zu vergleichen.
Schritt 4: Wรคhlen Sie Ihre Datenerhebungsmethoden
Datenerhebungsmethoden sind Methoden zur direkten Messung von Variablen und zur Sammlung von Informationen. Sie ermรถglichen es Ihnen, Wissen aus erster Hand und originelle Einblicke in Ihr Forschungsproblem zu gewinnen.
Sie kรถnnen nur eine Datenerhebungsmethode wรคhlen oder mehrere Methoden in derselben Studie verwenden.
Erhebungsmethoden
Mit Hilfe von Umfragen kรถnnen Sie Daten รผber Meinungen, Verhaltensweisen, Erfahrungen und Merkmale sammeln, indem Sie Personen direkt befragen. Es gibt zwei Hauptmethoden fรผr Umfragen: Fragebรถgen und Interviews.
Fragebรถgen Interviews
Hรคufiger in der quantitativen Forschung
Kรถnnen online, per Telefon, per Post oder persรถnlich verteilt werden
Bieten normalerweise geschlossene Fragen mit begrenzten Optionen
Es kรถnnen konsistente Daten von vielen Personen erhoben werden.
Hรคufiger in der qualitativen Forschung
Wird vom Forscher persรถnlich, per Telefon oder online durchgefรผhrt
Erlaubt den Teilnehmern in der Regel, in ihren eigenen Worten zu antworten
Ideen kรถnnen in einer kleineren Gruppe eingehend erforscht werden
Beobachtungsmethoden
Beobachtungen ermรถglichen eine unauffรคllige Datenerhebung, bei der Merkmale, Verhaltensweisen oder soziale Interaktionen beobachtet werden, ohne sich auf Selbstauskรผnfte zu verlassen.
Die Beobachtungen kรถnnen in Echtzeit durchgefรผhrt werden, wobei Sie sich wรคhrend der Beobachtung Notizen machen, oder Sie kรถnnen audiovisuelle Aufnahmen fรผr eine spรคtere Analyse machen. Sie kรถnnen qualitativ oder quantitativ sein.
Quantitative Beobachtung Qualitative Beobachtung
Systematisches Zรคhlen oder Messen
Im Voraus festgelegte Kategorien und Kriterien
Detaillierte Notizen machen und ausfรผhrliche Beschreibungen verfassen
Alle relevanten Beobachtungen kรถnnen aufgezeichnet werden
Andere Methoden der Datenerhebung
Je nach Bereich und Thema gibt es viele weitere Mรถglichkeiten der Datenerhebung.
Bereich Beispiele fรผr Datenerhebungsmethoden
Medien und Kommunikation Sammeln von Textproben (z. B. Reden, Artikel oder Beitrรคge in sozialen Medien), um Daten รผber kulturelle Normen und Erzรคhlungen zu erhalten
Psychologie Einsatz von Technologien wie Neuroimaging, Eye-Tracking oder computergestรผtzte Aufgaben zur Erhebung von Daten zu Themen wie Aufmerksamkeit, emotionale Reaktion oder Reaktionszeit
Pรคdagogik Einsatz von Tests oder Aufgaben zur Erhebung von Daten รผber Wissen und Fรคhigkeiten
Naturwissenschaften Verwendung wissenschaftlicher Instrumente zur Erfassung von Daten wie Gewicht, Blutdruck oder chemische Zusammensetzung
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Methoden fรผr Ihr Forschungsdesign am besten geeignet sind, lesen Sie einige Arbeiten in Ihrem Fachgebiet, um zu sehen, welche Arten von Datenerhebungsmethoden dort verwendet werden.
Sekundรคre Daten
Wenn Sie nicht die Zeit oder die Ressourcen haben, um Daten bei der Bevรถlkerung zu erheben, die Sie interessiert, kรถnnen Sie auch Sekundรคrdaten verwenden, die andere Forscher bereits erhoben haben, z. B. Datensรคtze aus staatlichen Umfragen oder frรผheren Studien zu Ihrem Thema.
Mit diesen Rohdaten kรถnnen Sie Ihre eigene Analyse durchfรผhren, um neue Forschungsfragen zu beantworten, die in der ursprรผnglichen Studie nicht behandelt wurden.
Die Verwendung von Sekundรคrdaten kann den Umfang Ihrer Forschung erweitern, da Sie mรถglicherweise auf viel grรถรere und vielfรคltigere Stichproben zugreifen kรถnnen, als Sie selbst erheben kรถnnten.
Allerdings bedeutet dies auch, dass Sie keine Kontrolle darรผber haben, welche Variablen Sie messen oder wie Sie sie messen, so dass die Schlussfolgerungen, die Sie ziehen kรถnnen, mรถglicherweise begrenzt sind.
Schritt 5: Planen Sie Ihre Datenerhebungsverfahren
Sie mรผssen nicht nur Ihre Methoden festlegen, sondern auch genau planen, wie Sie diese Methoden einsetzen werden, um konsistente, genaue und unvoreingenommene Daten zu sammeln.
Die Planung systematischer Verfahren ist besonders in der quantitativen Forschung wichtig, wo Sie Ihre Variablen genau definieren und sicherstellen mรผssen, dass Ihre Messungen zuverlรคssig und gรผltig sind.
Operationalisierung
Einige Variablen, wie Grรถรe oder Alter, lassen sich leicht messen. Oft geht es aber auch um abstraktere Konzepte wie Zufriedenheit, Angst oder Kompetenz. Operationalisierung bedeutet, diese unscharfen Ideen in messbare Indikatoren zu verwandeln.
Wenn Sie mit Beobachtungen arbeiten, welche Ereignisse oder Handlungen werden Sie dann zรคhlen?
Beispiel
Um die Teilnahme der Studierenden an einem Online-Kurs zu messen, kรถnnten Sie aufzeichnen, wie oft die Studierenden Fragen stellen und beantworten.
Wenn Sie Umfragen verwenden, welche Fragen werden Sie stellen und welche Bandbreite an Antworten wird angeboten?
Beispiel
Um die Zufriedenheit der Lehrkrรคfte mit den Online-Lernwerkzeugen zu messen, kรถnnten Sie einen Fragebogen mit einer 5-Punkte-Bewertungsskala erstellen.
Sie kรถnnen auch bereits vorhandene Materialien zur Messung des gewรผnschten Konzepts verwenden oder anpassen, z. B. Fragebรถgen oder Verzeichnisse, deren Zuverlรคssigkeit und Gรผltigkeit bereits erwiesen ist.
Verlรคsslichkeit und Gรผltigkeit
Zuverlรคssigkeit bedeutet, dass Ihre Ergebnisse konsistent reproduziert werden kรถnnen, wรคhrend Validitรคt bedeutet, dass Sie das Konzept, das Sie interessiert, tatsรคchlich messen.
Reliabilitรคt Gรผltigkeit
Erfasst Ihre Messung dasselbe Konzept im Laufe der Zeit konsistent?
Fรผhrt sie in verschiedenen Kontexten zu denselben Ergebnissen?
Messen alle Fragen genau dasselbe Konzept?
Testen Ihre Messmaterialien alle Aspekte des Konzepts?
Korreliert es mit verschiedenen Messungen desselben Konzepts?
Um gรผltige und zuverlรคssige Ergebnisse zu erzielen, sollten Ihre Messmaterialien grรผndlich recherchiert und sorgfรคltig konzipiert sein. Planen Sie Ihre Verfahren, um sicherzustellen, dass Sie die gleichen Schritte fรผr jeden Teilnehmer auf die gleiche Weise durchfรผhren.
Wenn Sie einen neuen Fragebogen oder ein anderes Instrument zur Messung eines bestimmten Konzepts entwickeln, kรถnnen Sie mit Hilfe einer Pilotstudie die Gรผltigkeit und Zuverlรคssigkeit vorab รผberprรผfen.
Stichprobenverfahren
Neben der Wahl einer geeigneten Stichprobenmethode benรถtigen Sie einen konkreten Plan, wie Sie die ausgewรคhlte Stichprobe tatsรคchlich kontaktieren und rekrutieren werden.
Das bedeutet, dass Sie Entscheidungen treffen mรผssen รผber Dinge wie:
Wie viele Teilnehmer benรถtigen Sie fรผr eine angemessene Stichprobengrรถรe?
Welche Ein- und Ausschlusskriterien werden Sie verwenden, um geeignete Teilnehmer zu identifizieren?
Wie werden Sie Ihre Stichprobe kontaktieren โ per Post, online, telefonisch oder persรถnlich?
Wenn Sie eine Wahrscheinlichkeitsstichprobe verwenden, ist es wichtig, dass jeder, der nach dem Zufallsprinzip ausgewรคhlt wird, auch tatsรคchlich an der Studie teilnimmt. Wie werden Sie eine hohe Rรผcklaufquote sicherstellen?
Wenn Sie eine Nicht-Wahrscheinlichkeitsmethode verwenden, wie vermeiden Sie Verzerrungen und gewรคhrleisten eine reprรคsentative Stichprobe?
Datenverwaltung
Es ist auch wichtig, einen Plan fรผr das Datenmanagement zu erstellen, um die Daten zu organisieren und zu speichern.
Mรผssen Sie Interviews transkribieren oder Dateneingaben fรผr Beobachtungen vornehmen? Sie sollten alle sensiblen Daten anonymisieren und schรผtzen und dafรผr sorgen, dass regelmรครig Sicherungskopien erstellt werden.
Wenn Sie Ihre Daten gut organisieren, sparen Sie bei der Analyse Zeit. Auรerdem kรถnnen Sie damit anderen Forschern helfen, Ihre Ergebnisse zu validieren und zu ergรคnzen.
Schritt 6: Entscheiden Sie รผber Ihre Datenanalysestrategien
Mit Rohdaten allein lรคsst sich Ihre Forschungsfrage nicht beantworten. Der letzte Schritt des Forschungsdesigns besteht darin, zu planen, wie die Daten analysiert werden sollen.
Quantitative Datenanalyse
In der quantitativen Forschung werden Sie hรถchstwahrscheinlich eine Form der statistischen Analyse verwenden. Mit Hilfe der Statistik kรถnnen Sie Ihre Stichprobendaten zusammenfassen, Schรคtzungen vornehmen und Hypothesen testen.
Mithilfe der deskriptiven Statistik kรถnnen Sie Ihre Stichprobendaten in Bezug auf folgende Punkte zusammenfassen:
die Verteilung der Daten (z. B. die Hรคufigkeit der einzelnen Ergebnisse in einem Test)
die zentrale Tendenz der Daten (z. B. der Mittelwert zur Beschreibung der durchschnittlichen Punktzahl)
die Variabilitรคt der Daten (z. B. die Standardabweichung zur Beschreibung der Streuung der Punktzahlen)
Die spezifischen Berechnungen, die Sie durchfรผhren kรถnnen, hรคngen von der Ebene der Messung Ihrer Variablen ab.
Mit Hilfe der Inferenzstatistik kรถnnen Sie:
Schรคtzungen รผber die Grundgesamtheit auf der Grundlage Ihrer Stichprobendaten vornehmen.
Hypothesen รผber eine Beziehung zwischen Variablen testen.
Regressions- und Korrelationstests suchen nach Assoziationen zwischen zwei oder mehr Variablen, wรคhrend Vergleichstests (wie t-Tests und ANOVAs) nach Unterschieden in den Ergebnissen verschiedener Gruppen suchen.
Die Wahl des statistischen Tests hรคngt von verschiedenen Aspekten Ihres Forschungsdesigns ab, einschlieรlich der Arten von Variablen, mit denen Sie arbeiten, und der Verteilung Ihrer Daten.
Qualitative Datenanalyse
In der qualitativen Forschung sind Ihre Daten in der Regel sehr dicht an Informationen und Ideen. Anstatt sie in Zahlen zusammenzufassen, mรผssen Sie die Daten im Detail durchkรคmmen, ihre Bedeutungen interpretieren, Muster erkennen und die Teile herausfiltern, die fรผr Ihre Forschungsfrage am relevantesten sind.
Zwei der gรคngigsten Ansรคtze hierfรผr sind die thematische Analyse und die Diskursanalyse.
Merkmale des Ansatzes
Thematische Analyse
Konzentriert sich auf den Inhalt der Daten
Kodierung und Organisation der Daten, um Schlรผsselthemen zu identifizieren
Diskursanalyse
Konzentriert sich darauf, die Daten in einen Kontext zu stellen
Analyse der verschiedenen Kommunikationsebenen (Sprache, Struktur, Tonfall usw.)
Es gibt noch viele andere Mรถglichkeiten, qualitative Daten zu analysieren, je nachdem, welche Ziele Sie mit Ihrer Forschung verfolgen. Um ein Gefรผhl fรผr mรถgliche Ansรคtze zu bekommen, sollten Sie versuchen, einige qualitative Forschungsarbeiten in Ihrem Bereich zu lesen.
Hรคufig gestellte Fragen zum Forschungsdesign
Was ist ein Forschungsdesign?
Ein Forschungsdesign ist eine Strategie zur Beantwortung Ihrer Forschungsfrage. Es definiert Ihren Gesamtansatz und legt fest, wie Sie Daten sammeln und analysieren werden.
Warum ist ein Forschungsdesign wichtig?
Ein gut geplantes Forschungsdesign trรคgt dazu bei, dass Ihre Methoden mit Ihren Forschungszielen รผbereinstimmen, dass Sie qualitativ hochwertige Daten erheben und dass Sie die richtige Art der Analyse verwenden, um Ihre Fragen zu beantworten, wobei Sie glaubwรผrdige Quellen nutzen. Auf diese Weise kรถnnen Sie gรผltige, vertrauenswรผrdige Schlussfolgerungen ziehen.
Was sind die wichtigsten Arten von Forschungsdesigns?
Quantitative Forschungsdesigns lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen:
Korrelative und deskriptive Designs werden verwendet, um Merkmale, Durchschnittswerte, Trends und Assoziationen zwischen Variablen zu untersuchen.
Experimentelle und quasi-experimentelle Designs werden verwendet, um kausale Beziehungen zu testen.
Qualitative Forschungsdesigns sind in der Regel flexibler. Zu den gebrรคuchlichen Arten qualitativer Forschungsdesigns gehรถren Fallstudien, ethnografische Studien und geerdete Theorien.
Was muss ich in meinem Forschungsdesign berรผcksichtigen?
Die Prioritรคten eines Forschungsdesigns kรถnnen je nach Bereich variieren, aber in der Regel mรผssen Sie Folgendes angeben:
- Ihre Forschungsfragen und/oder Hypothesen
- Ihren allgemeinen Ansatz (z. B. qualitativ oder quantitativ)
- die Art des Untersuchungsdesigns (z. B. eine Umfrage, ein Experiment oder eine Fallstudie)
- Ihre Stichprobenmethoden oder Kriterien fรผr die Auswahl der Probanden
- Ihre Datenerhebungsmethoden (z. B. Fragebรถgen, Beobachtungen)
- Ihre Datenerhebungsverfahren (z. B. Operationalisierung, Zeitplanung und Datenmanagement)
- Ihre Datenanalysemethoden (z. B. statistische Tests oder thematische Analyse)
- Was ist eine Stichprobe?
- Eine Stichprobe ist eine Teilmenge von Personen aus einer grรถรeren Grundgesamtheit. Bei der Stichprobe handelt es sich um die Auswahl der Gruppe, von der Sie im Rahmen Ihrer Forschungsarbeit tatsรคchlich Daten erheben werden. Wenn Sie z. B. die Meinungen der Studenten an Ihrer Universitรคt untersuchen, kรถnnten Sie eine Stichprobe von 100 Studenten befragen.
In der Statistik kรถnnen Sie mit Hilfe von Stichproben eine Hypothese รผber die Merkmale einer Grundgesamtheit testen.
Was ist Operationalisierung?
Operationalisierung bedeutet, dass abstrakte konzeptionelle Ideen in messbare Beobachtungen umgewandelt werden.
Das Konzept der sozialen Angst ist beispielsweise nicht direkt beobachtbar, aber es kann anhand von Selbsteinschรคtzungen, dem Vermeiden von Menschenansammlungen oder kรถrperlichen Angstsymptomen in sozialen Situationen operationalisiert werden.
Bevor Sie Daten erheben, sollten Sie sich รผberlegen, wie Sie die Variablen, die Sie messen mรถchten, operationalisieren wollen.
Originally posted 2022-11-23 10:17:35.

Mein Name ist Marc Vasquez. Ich bin 34 Jahre alt und lebe auf Menorca (Spanien).
Ich bin ein freiberuflicher Webdesigner mit zufriedenen Kunden auf der ganzen Welt.
Ich gestalte seit รผber acht Jahren professionell Websites und legt groรen Wert auf persรถnlichen Service. Ich wรผrde mich als einen geistigen, schnell lernenden Generalisten mit einer Leidenschaft fรผr auรergewรถhnliches Design beschreiben.