Kosmetikerinnen und Kosmetiker sollten ein gründliches Verständnis von Haardesign haben, weil sie dann besser verstehen können, warum eine Frisur bei einer Kundin oder einem Kunden gut ankommt oder nicht, weil sie hilfreiche Richtlinien lernen, die ihnen bei der Entwicklung einer Styling-Vision helfen, und weil sie in der Lage sind, Schnitte und Designs zu kreieren, die unattraktive Merkmale kaschieren und attraktive betonen. Empfehlenswert dafür ist auch eine Haarmaske oder nutze ein Rezept für ein selbstgemachte Haarkur.
Elemente des Haardesigns
Die fünf Elemente des Haardesigns sind: Linie, Form, Raum, Textur und Farbe.
- – Linie – definiert Form und Raum
- ◦ Horizontale Linien – schaffen Breite in einem Haardesign; verlaufen in die gleiche Richtung und haben einen konstanten Abstand zueinander
- ◦ Vertikale Linien – schaffen Länge und Höhe in einem Haardesign
- ◦ Diagonale Linien – liegen zwischen horizontalen und vertikalen Linien; werden verwendet, um Gesichtszüge zu betonen oder zu minimieren; schaffen Interesse
- ◦ Geschwungene Linien – bewegen sich in einer kreisförmigen oder halbkreisförmigen Richtung; machen ein Design weicher
Gestalten mit Linien
◦ Einfache Linien – ein Beispiel ist ein einlängiger Stil; erfordern wenig Pflege
◦ Parallele Linien – sich wiederholende Linien in einer Frisur; schafft Interesse; ein Beispiel ist eine Fingerwelle
◦ Kontrastierende Linien – horizontale und vertikale Linien, die sich in einem Winkel von 980 Grad treffen; erzeugt einen starken Look
◦ Übergangslinien – geschwungene Linien, die verwendet werden, um horizontale oder vertikale Linien zu überblenden oder abzuschwächen
◦ Richtungslinien – Linien mit einer eindeutigen Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung
– Form – die Masse oder der allgemeine Umriss einer Frisur; kann auch als Volumen bezeichnet werden; die Form sollte proportional zur Form des Kopfes und des Gesichts sein; einfache Formen sind in der Regel am besten und angenehmer für das Auge
– Raum – der Bereich, der eine Form umgibt oder der Bereich, den die Frisur einnimmt; der Raum kann Locken, Wellen, Kurven, glattes Haar oder eine beliebige Kombination enthalten
– Designtextur – bezieht sich auf Wellenmuster, die bei der Gestaltung einer Frisur berücksichtigt werden müssen
◦ Erzeugen von Design-Textur mit Stylingwerkzeugen – Textur kann vorübergehend mit Hilfe von Hitze und/oder Nassstylingtechniken erzeugt werden (Lockenstäbe, Heißwickler, Glätteisen erzeugen Textur)
◦ Ändern der Mustertextur mit Chemikalien – chemische Musteränderungen werden als dauerhaft angesehen; sie halten an, bis das neue Wachstum lang genug ist, um das Muster zu verändern
◦ Tipps für die Gestaltung mit Wellenmustern – glatte Muster betonen das Gesicht und eignen sich gut, um ein rundes Gesicht zu verschmälern; lockige Muster lenken die Aufmerksamkeit vom Gesicht ab und eignen sich gut, um quadratische oder rechteckige Gesichtszüge zu mildern
– Haarfarbe – kann das gesamte Design oder einen Teil davon größer oder kleiner erscheinen lassen; kann helfen, Textur und Linien zu definieren; kann Designelemente miteinander verbinden
◦ Dimension mit Farbe – helle und dunkle Farben erzeugen die Illusion von Volumen; dunkle und kühle Farben bewegen sich zum Kopf hin und erzeugen die Illusion von weniger Volumen; helle und warme Farben erzeugen die Illusion von Volumen, besonders wenn sie sich mit dunklen und kühlen Farben abwechseln
◦ Linien mit Farbe – verwenden Sie eine helle Farbe, um eine Linie in der Frisur in die Richtung zu ziehen, in die Sie das Auge lenken möchten
◦ Farbauswahl – achten Sie darauf, dass der Farbton mit dem Hautton des Kunden kompatibel ist; warme Farben sind schmeichelhafter als kühle
GRUNDSÄTZE DER HAARGESTALTUNG
Die fünf wichtigsten Grundsätze der Haargestaltung sind: Proportion, Gleichgewicht, Rhythmus, Betonung und Harmonie.
– Proportion – vergleichende Beziehung zwischen einer Sache und einer anderen
◦ Körperproportionen – ein allgemeiner Leitfaden für klassische Proportionen besagt, dass das Haar nicht breiter sein sollte als die Mitte der Schultern, unabhängig vom Körperbau
– Gleichgewicht – Herstellung gleicher oder angemessener Proportionen, um Symmetrie zu schaffen; das Gleichgewicht kann symmetrisch oder asymmetrisch sein
◦ Symmetrisches Gleichgewicht – entsteht, wenn eine imaginäre Linie durch die Mitte des Gesichts gezogen wird und die beiden Hälften ein Spiegelbild bilden
◦ Asymmetrisches Gleichgewicht – liegt vor, wenn die beiden imaginären Hälften einer Frisur das gleiche visuelle Gewicht haben, aber ungleichmäßig angeordnet sind
– Rhythmus – das regelmäßige Pulsieren eines wiederkehrenden Bewegungsmusters in einem Design; z. B. sind enge Locken ein schneller Rhythmus, während lange Wellen einen langsamen Rhythmus darstellen
– Betonung (auch als Fokus bekannt) – was das Auge zuerst anzieht, bevor es zum Rest des Designs wandert
– Harmonie – Schaffung von Einheitlichkeit in einem Design; wichtigster Grundsatz
◦ Ein harmonisches Design hat: eine Form mit interessanten Linien sowie Gleichgewicht und Rhythmus, die das Design stärken
Einfluss des Haartyps auf die Frisur
Der Haartyp wird durch zwei Hauptmerkmale definiert: Wellenmuster und Haarstruktur.
– Feines, glattes Haar – schmiegt sich an den Kopf; die Silhouette ist klein und schmal; bei diesem Haartyp gibt es nicht viele Stylingmöglichkeiten.
– Glattes, mittellanges Haar – bietet Vielseitigkeit; lässt sich gut mit verschieden großen Bürsten föhnen; gute Bewegung
- Glattes, grobes Haar – schwer zu kräuseln; hat mehr Volumen als die beiden vorhergehenden; spricht gut auf thermisches Styling an; chemische Behandlungen dauern länger
- Gewelltes, feines Haar – kann bei entsprechendem Schnitt und Styling voller wirken; kann brüchig sein
- Gewelltes, mittelgroßes Haar – bietet die größte Vielseitigkeit beim Styling
- Gewelltes, grobes Haar – kann eine sehr breite Silhouette erzeugen; kann widerspenstig wirken
- Lockiges, feines Haar – kann sich trennen und die Kopfhaut zeigen, wenn es nicht sehr dicht ist; spricht gut auf milde Entspannungsmittel und Farbbehandlungen an
- Lockiges, mittelgroßes Haar – breite Silhouette, kann einen weichen, romantischen Look haben; spricht gut auf Lockenmittel und Farbe an
- Grobes, lockiges Haar – benötigt schwere Stylingprodukte, um es zu beschweren; kann den Kunden leicht überwältigen; schrumpft beim Trocknen und lässt es kürzer erscheinen
- Sehr lockiges, feines Haar – sollte am besten kurz gestylt werden; kann brüchig sein
- Extrem lockiges, mittellanges Haar – die Silhouette kann sehr breit wirken; chemische Relaxer eignen sich gut, um sie zu verkleinern; funktioniert gut, wenn es in einer schmeichelhaften Form dicht am Kopf geschnitten wird
- Extrem lockiges, grobes Haar – die Silhouette ist extrem breit; chemische Entspannungsverfahren werden oft empfohlen; oft zu dick, um es zu einem Pferdeschwanz zurückzubinden; kurze, abgeschnittene Strähnen verengen die Silhouette ebenfalls
Harmonie zwischen Frisur und Gesichtsform schaffen
Die Gesichtsform eines Kunden wird durch die Position und die Ausprägung der Gesichtsknochen bestimmt. Es gibt sieben Grundformen: oval, rund, quadratisch, dreieckig, länglich, rautenförmig und umgedrehtes Dreieck. Bei der Gestaltung einer Frisur versuchen Sie, die Illusion eines ovalen Gesichts zu erzeugen.
– Ovales Gesicht – 1,5-mal so lang wie breit wie die Stirn; Stirn etwas breiter als das Kinn; kann jede Frisur tragen, es sei denn, es gibt andere Gründe (Brille, Profil, Länge der Nase)
Rund - runder Haaransatz und runde Kinnlinie; breites Gesicht; versuchen Sie, das Gesicht zu verlängern; wählen Sie eine Frisur, die oben hoch oder voluminös ist und an den Seiten eng anliegt
- Quadratisch - breit an den Schläfen, schmal im mittleren Drittel, kantig am Kiefer; versuchen Sie, die Gesichtszüge abzurunden; wählen Sie eine Frisur, die das Haar an den Schläfen und am Kiefer weicher macht, indem sie die Silhouette näher an den Kopf bringt; fügen Sie Breite um den Ohrbereich hinzu
- Dreieckig (birnenförmig)- schmale Stirn, breiter Kiefer und Kinnlinie; versuchen Sie, die Illusion von Breite in der Stirn zu erzeugen; wählen Sie eine Frisur mit Volumen an den Schläfen und etwas Höhe oben - Sie können die Schmalheit der Stirn mit einem Pony oder Fransen kaschieren
- Länglich- langes, schmales Gesicht mit hohlen Wangen; versuchen Sie, das Gesicht kürzer und breiter erscheinen zu lassen; wählen Sie eine Frisur, bei der das Haar relativ dicht am Oberkopf anliegt, um die Illusion von Breite zu erzeugen; kinnlange Frisuren sind am effektivsten
- Diamant - schmale Stirn, extreme Breite über den Wangenknochen, schmales Kinn; versuchen Sie, die Breite über den Wangenknochen zu verringern; wählen Sie eine Frisur, die die Fülle über der Kieferlinie und der Stirn erhöht, während das Haar an der Wangenknochenlinie dicht am Kopf bleibt
- Umgekehrtes Dreieck (Herzform) - breite Stirn mit schmaler Kinnlinie; versuchen Sie, die Breite der Stirn zu verringern und die Breite im unteren Teil des Gesichts zu erhöhen; wählen Sie eine Frisur, die das Haar dicht am Kopf hält, ohne Volumen, erhöhen Sie die Breite an den Wangenknochen und machen Sie es an der Kieferlinie am breitesten
Profile
– Profil – der Umriss des Gesichts, des Kopfes oder der Figur in einer Seitenansicht. Es gibt drei grundlegende Profile:
◦ Gerade – gilt als ideal; die Ansicht ist weder konvex noch konkav; im Allgemeinen sind alle Frisuren für dieses Profil schmeichelhaft
◦ Konvex - Stirn und Kinn sind fliehend; erfordert Locken oder Pony über der Stirn; die Frisur sollte im Nacken eng anliegen und im Kinnbereich nach vorne verlaufen
◦ Konkav - markante Stirn und Kinn, wobei die anderen Gesichtszüge nach innen zurücktreten; das Haar im Nacken mit einer sanften Aufwärtsbewegung stylen; das Haar nicht auf der Stirn aufbauen
BESONDERE ÜBERLEGUNGEN
Oberes Drittel des Gesichts
– Breite Stirn – das Haar über die Stirnseiten nach vorne führen
– Schmale Stirn – das Haar an der Stirn vom Gesicht wegführen; hellere Strähnen an der Schläfe erzeugen die Illusion von Breite
– Zurückgezogene Stirn – führen Sie den Pony über die Stirn mit einem nach außen gerichteten Volumen
– Große Stirn – verwenden Sie einen Pony mit wenig oder gar keinem Volumen, um die Stirn zu bedecken
Mittleres Drittel des Gesichts
– Eng stehende Augen – das Haar an den Schläfen nach hinten und vom Gesicht weg führen; eine seitliche Bewegung von einer diagonalen Rückenpartie mit etwas Höhe ist ratsam
– Weit auseinander liegende Augen – ein höherer Halbscheitel sorgt für Länge im Gesicht; das Haar sollte an den Seiten etwas dunkler sein als oben
– Schiefe Nase – am besten sind asymmetrische, außermittige Frisuren
– Breite, flache Nase – ziehen Sie das Haar vom Gesicht weg; verwenden Sie einen Mittelscheitel, um die Nase zu verlängern und zu verengen
– Lange, schmale Nase – wählen Sie eine Frisur, die das Haar vom Gesicht wegführt und die Gesichtszüge breiter erscheinen lässt.
- Kleine Nase – das Haar wird aus dem Gesicht gefegt, so dass eine
- Linie von der Nase zum Ohr; das obere Haar sollte von der Stirn entfernt werden
- Hervorstehende Nase – das Haar an der Stirn nach vorne bringen und das Gesicht sanft umspielen
Unteres Drittel des Gesichts
– Runder Kiefer – verwenden Sie gerade Linien an der Kieferlinie
– Quadratischer Kiefer – verwenden Sie geschwungene Linien am Kiefer
– Langer Kiefer – das Haar sollte voll sein und unter den Kiefer fallen
– Fliehendes Kinn – das Haar sollte nach vorne zum Kinn gerichtet sein
– Kleines Kinn – das Haar sollte entlang der Kinnlinie nach oben und vom Gesicht weggeführt werden
– Großes Kinn – das Haar sollte entweder länger oder kürzer als das Kinn sein
Kopfform
*Es ist wichtig, die Kopfform zu beurteilen, bevor man sich für eine Frisur entscheidet.
Styling für Brillenträgerinnen und Brillenträger
*Denken Sie daran, dass bei Brillenträgern die Bügel das Haar am Ohr herausdrücken können. Lassen Sie das Haar etwas länger oder schneiden Sie es über und um das Ohr herum ab.
Haarscheitel
Der Pony, auch Ponybereich genannt, ist der dreieckige Bereich, der am Scheitelpunkt des Kopfes beginnt und an den vorderen Ecken endet. Der Pony wird auf drei Arten gescheitelt:
– Dreieckig – Grundscheitel für Ponypartien
– Diagonal – verleiht einem runden oder quadratischen Gesicht Höhe und einem langen, schmalen Gesicht Breite
– Geschwungen – für einen fliehenden Haaransatz oder eine hohe Stirn
Vier weitere Scheitel, die die Gesichtszüge betonen:
- – Mittig – klassisch; wird bei ovalen Gesichtern verwendet, aber auch, um breiten, runden Gesichtern eine ovale Illusion zu verleihen; nicht bei Kunden mit markanten Nasen anwenden
- – Seitenscheitel – hilft, die Höhe im Oberkopfbereich zu entwickeln; lässt dünnes Haar voller erscheinen
- – Diagonale Rückseite – erzeugt die Illusion von Breite oder Höhe
- – Zickzack – für einen dramatischen Effekt
Haardesign für Männer
*Alle Gestaltungsprinzipien und Elemente, die bei Frauen funktionieren, gelten auch für das Haardesign bei Männerfrisuren.
Gesichtsbehaarung
*großenteils von Modetrends beeinflusst
– Ein sauber getrimmter Vollbart und Schnurrbart kann ein schwaches Kinn betonen
– Sauber getrimmter Vollbart und Schnurrbart verschlankt ein breites Gesicht und volle Wangen
– Ein Mann mit Glatze und kurz geschnittenem Haar kann mit einem kurz geschnittenen Bart und Schnurrbart gut aussehen
Originally posted 2022-11-23 14:24:47.
Mein Name ist Marc Vasquez. Ich bin 34 Jahre alt und lebe auf Menorca (Spanien).
Ich bin ein freiberuflicher Webdesigner mit zufriedenen Kunden auf der ganzen Welt.
Ich gestalte seit über acht Jahren professionell Websites und legt großen Wert auf persönlichen Service. Ich würde mich als einen geistigen, schnell lernenden Generalisten mit einer Leidenschaft für außergewöhnliches Design beschreiben.